x

Meisterbrief-Verleihung in Wangen

Datum: 2018-07-11 12:00:00Quelle: LAZBW

 

 

Im Foto: Die Wangener Jungmeister 2018 mit MdB Axel Müller, Dr. Erwin Kitzelmann, MdL Raimund Haser und Staatssekretärin Gurr-Hirsch (Foto: LAZBW)

 

Beim Jahrestreffen des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler in Wangen hat Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz am Samstag an 12 Jungmeister und sieben Altmeister die Meist-erbriefe beziehungsweise Goldenen Meisterbriefe überreicht. Dr. Erwin Kitzelmann berichtete in seinem Grußwort von den laufenden und anstehenden Baumaßnahmen am Landwirtschaftlichen Zentrum Baden-Württemberg, Milchwirtschaft Wangen.

 

In ihrer Ansprache würdigte die Staatssekretärin die Prüfungsleistungen der jungen Molkereimeister und die beruflichen Lebensleistungen der Jubilare. „Sie haben viel Zeit und Energie in Ihre Fortbildung gesteckt. Sie können stolz sein auf Ihre Leistungen“, so Gurr-Hirsch. In ihren weiteren Ausführungen ging die Rednerin auf den hart umkämpften Milchmarkt ein. Für milchwirtschaftliche Unternehmen werde es immer wichtiger, sich von der Masse abzuheben, Marken aufzubauen, innovativ zu sein und für einen hochqualifizierten Berufsnachwuchs zu sorgen. Um das zu gewährleisten, unterstütze das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz seine Molkereischule in Wangen nach Kräften.

Ralph Krauß von der Firmengruppe Waldner gratulierte den Jahrgangsbesten Stephan Lenartz und Danny Richter und überreichte ihnen den Waldner Förderpreis. Beide Kandidaten hatten die Prüfung mit exakt demselben Ergebnis abgeschlossen. Darüber hinaus wurden sechs Molkereifachleute des Jahresleistungswettbewerbs ausgezeichnet.

„Die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Molkereifach hat in Wangen eine lange Tradition. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir uns auch baulich stetig weiter entwickeln können“, sagte Dr. Erwin Kitzelmann in seinem Grußwort. So steht aktuell die Ertüchtigung des Brandschutzes im Jugendwohnheim kurz vor dem Abschluss. Das Gebäude wird zur Unterbringung der Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmer genutzt und wurde unter anderem mit einer Brandmeldeanlage ausgerüstet. Als weitere große Maßnahmen sind die Erweiterung des Schulbereichs und die energetische Sanierung der Klassenzimmer geplant. Das ist dann die konsequente Fortsetzung der in den Jahren 2010/11 durchgeführten Renovierung des Labor- und Verwaltungsgebäudes sowie der Erweiterung der Lehrmolkerei. Die Bauarbeiten sollen noch 2018 beginnen. Insgesamt sind für die Bauzeit zwei Jahre veranschlagt.

 

In der anschließenden Mitgliederversammlung des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler und ehemaliger Molkereischüler Wangen im Allgäu berichtete der Vorsitzende Michael Welte von der Käserei Leupolz über eine Vielzahl von Aktivitäten. In Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum wurden mehrere Weiterbildunsgskurse angeboten und verschiedene Exkursionen sowie eine Herbstwanderung durchgeführt. Außerdem beteiligte sich der Landesverband am Skitag der Allgäuer Molkereischüler in Steibis.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.

Messe

Seminare

Termine

Weiterbildung

sonstige Veranstaltung