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Mehr „Gentechnikfreie“ Milchprodukte in Deutschland

Datum: 2017-09-19 02:03:00Quelle: Mintel

Neue Daten aus der Mintel Global News Products Database (GNPD) zeigen, dass sich die Anzahl ‘gentechnikfrei’ gekennzeichneter Milchprodukte in Deutschland zwischen August 2016 und Juli 2017 auf 15% der neu eingeführten Milchprodukte belief. Dies ist ein nennenswerter Anstieg im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2015, als nur 7% aller Milchprodukte mit dem Aufdruck ‘Frei von Gentechnik’ warben. Diese Kennzeichnung kommt in Deutschland bei Milchprodukten jetzt doppelt so häufig vor, wie im Rest Europas. Dort blieb die Prozentzahl der gentechnikfreien Milchprodukteinführungen seit 2015 stabil bei 7%.

Auf der Messe Drinktec in München, sprach Julia Büch, Food & Drink Analystin für den deutschen Markt bei Mintel, über dieses Thema: „Der Milchmarkt in Deutschland hat hinsichtlich gentechnikfreier Produkte einen starken Anstieg erlebt und entwickelt sich hier schneller als der europäische Durchschnitt. ‘Frei von Gentechnik’ wird mehr und mehr zu einem wichtigen Qualitätsmerkmal, besonders bei Produkten die nicht im Bioregal stehen. Die vermehrte Kennzeichnung von Milchprodukten als gentechnikfrei, führt Verbrauchern zunehmend vor Augen, dass Milchkühe mit genetisch verändertem Getreide gefüttert werden können.”

Besonders deutlich ist der Anstieg gentechnikfreier Milchprodukte bei der eigentlichen Kuhmilch. 2016 war der Aufdruck ‘Frei von Gentechnik auf insgesamt 44% der neu eingeführten Produkte im Kuhmilchsegment zu finden. Bei anderen Milchprodukten wie Joghurt (10%), Butter (9%) und Käse (8%) ist dies noch deutlich weniger häufig anzutreffen.

Während Deutschland in Europa bei gentechnikfreiern Milchprodukten vorne liegt, zeigt Mintel allerdings, dass gentechnisch veränderte Lebensmittel in ganz Europa auf Widerstand stoßen. Verbraucher, die genetisch veränderte Nahrungsmittel ablehnen, finden sich zwar am häufigsten in Deutschland, wo sich 41% gegen diese Produkte aussprechen, aber Verbraucher in Frankreich (40%),zeigen ebenfalls eine klare Abneigung dagegen , ebenso wie Verbraucher in Italien (38%) Polen (32%) und Spanien (31%).

 

Moproweb / moproweb

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