Lactalis hat soeben (17.1.19, 16.46 Uhr) eine Presserklärung über seine Sicht der Dinge herausgegeben, die moproweb.de im Folgenden unverändert veröffentlicht:
Im Zusammenhang mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs der OMIRA Oberland-Milchverwertung hat Lactalis Ende 2018 eine Klage gegen die OMIRA Oberland-Milchverwertung eingereicht. Der Schritt war für Lactalis erforderlich, um bestehende Rechte aus dem Erwerb des Betriebs vor Verjährung zu schützen. Die eingeklagten Ansprüche resultieren zum einen aus der Verletzung von im Kaufvertrag vereinbarten Pflichten der OMIRA Oberland-Milchverwertung mit Anspruchshöhe von ca. 4 Millionen Euro, zum anderen handelt es sich um Forderungen in Höhe von ca. 19 Millionen Euro aufgrund finanzieller Mehrbelastungen durch die Änderung des Milchumrechnungsfaktors.
Lactalis möchte klarstellen, dass unser Unternehmen kein Interesse an einem langjährigen, für beide Parteien mit hohen Risiken behafteten Rechtsstreit hat. Nach wie vor streben wir eine außergerichtliche, gütliche Einigung mit den Milchproduzenten an. Eine rasche Wiederaufnahme der Gespräche seitens der OMIRA Oberland-Milchverwertung wäre wünschenswert. Lactalis möchte weiterhin eine langfristige und gegenseitig wohlwollende Partnerschaft mit seinen Milchbauern und der OMIRA Oberland-Milchverwertung pflegen und nachhaltig entwickeln.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung