Rockwell Automation, Inc., das weltweit größte Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, hat die Ergebnisse des 9. jährlichen Berichts zum Stand der intelligenten Fertigung: CPG Edition veröffentlicht. Die globale Studie umfasst die Antworten von 158 Führungskräften von Konsumgüterherstellern, einschließlich Haushalts- und Körperpflegeprodukten, sowie von Lebensmittel- und Getränkeherstellern in 17 der führenden Produktionsländer.
Der Bericht beleuchtet die Entwicklung der Konsumgüter-Branche, insbesondere der Einsatz neuer Technologien zur Maximierung des Arbeitskräftepotenzials, zur Verbesserung der Zukunftsplanung und zur Minimierung von Risiken. Vor allem die Möglichkeit, dass im verarbeitenden Gewerbe in Deutschland bis 2030 bis zu 2,1 Millionen Arbeitsplätze unbesetzt bleiben könnten, wenn aktuelle Herausforderungen für die Belegschaft nicht angegangen werden, stellt ein Problem dar.
Zu den wichtigsten globalen Ergebnissen der Untersuchung gehören:
· Personalprobleme, Inflation und die Energiekrise sind die größten externen Hindernisse
· 86 Prozent der Konsumgüterhersteller nutzen oder evaluieren bis 2024 intelligente Fertigungstechnologien
· Technologieinvestitionen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent, von 21 Prozent auf 27 Prozent des Betriebsbudgets
· Blockchain-Technologie wird als einer der Top-10-Investitionsbereiche im Jahr 2024 aufgeführt und rangiert insgesamt an zweiter Stelle
· Die Schulung derzeitiger Mitarbeiter in neuen Prozessen ist das größte Hindernis für CPG-Hersteller im Jahr 2024
· Produktqualität ist für ESG-Programme von Konsumgüterherstellern von größter Bedeutung.
„Führungskräfte in der CPG-Fertigung, die sich in einem komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld bewegen, wissen, dass die Fähigkeit die Belegschaft zu unterstützen, ein entscheidender Faktor für den Erfolg sein wird“, sagt Steve Deitzer, Vizepräsident, Global Industry – CPG, bei Rockwell Automation. „Der diesjährige Bericht unterstreicht die Notwendigkeit für Konsumgüterhersteller, der Personalentwicklung Priorität einzuräumen. Nur gut ausgebildete und für die Nutzung neuer Technologien gerüstete Mitarbeitende werden für die Bewältigung der Herausforderungen der Branche und für ein nachhaltiges Wachstum von entscheidender Bedeutung sein.“
Konsumgüterhersteller setzen vor allem auf Technologien, wie der intelligenten Fertigung und Automatisierung, die den Kenntnisstand ihres Personals erweitern, um neue Arbeitskräfte zu gewinnen, zu binden und zu halten.
Die vollständigen Ergebnisse der Studie finden Sie hier.
Foto: Rockwell Automation
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung