Insgesamt 4.000 deutsche Mittelständler lässt die WirtschaftsWoche für ihr jährliches Innovationsranking unabhängig analysieren. Nun steht fest: Zum dritten Mal in Folge landete SÜDPACK unter den Top 10. Die Platzierung auf Position 5 sieht der familiengeführte Folienhersteller in erster Linie als Bestätigung seiner auf Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensstrategie: Seit jeher investiert das Unternehmen in zukunftsfähige Technologien, setzt mit wegweisenden Produktinnovationen Impulse im Markt und erschließt sich konsequent neue Märkte und Geschäftsmodelle. Doch es ist auch die Strahlkraft, die von den Bestplatzierten „Innovations Champions“ im Ranking ausgeht, wie das renommierte Wirtschaftsmagazin stets betont. So gestaltet SÜDPACK die Zukunft der Kunststoff- und Verpackungsindustrie aktiv mit – und ist damit ein starker Innovationstreiber seiner Branche.
Für das aktuelle Ranking wertete die Münchner Beratungsfirma Munich Strategy zunächst wieder die Jahresabschlüsse und Präsentationen von insgesamt 4.000 deutschen Mittelständlern aus, ehe die 400 besten Unternehmen schließlich intensiv durchleuchtet und ein sog. Innovationsscore ermittelt wurde. Dieser basiert zu einem Drittel auf der Umsatz- und Gewinnentwicklung und zu zwei Dritteln auf der Innovationskraft des jeweiligen Unternehmens. Ausschlaggebend sind hierbei vor allem die Produktentwicklungen sowie die Höhe der jährlichen F&E-Ausgaben. Auch wie innovativ der jeweilige Mittelständler im Markt eingestuft wird, floss in die Bewertung ein.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung