Die Emmi Gruppe weist im ersten Halbjahr 2024 einen Nettoumsatz von CHF 2,0172 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,1034 Mrd.) aus, der aufgrund negativer Akquisitions- und Währungseffekte erwartungsgemäß unter der Vorjahresperiode liegt. Positive Volumen- und primär milchpreisgetriebene negative Preiseffekte hielten sich die Waage, sodass insgesamt eine flache organische Umsatzentwicklung (0.0 %) resultiert. Positiv entwickelte sich der Umsatz in der Division Europa, in den Schlüsselmärkten Brasilien und Chile in der Division Americas, im Marken- und Industriekunden-Geschäft in der Schweiz sowie in den strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte und Premium-Desserts in Italien. Dank Rückkehr zu breit abgestütztem profitablem Volumenwachstum, kontinuierlicher Portfoliotransformation und operativer Fortschritte in den Auslandsmärkten erzielt Emmi ein erfreuliches Ergebnis auf Stufe EBIT von CHF 140.3 Millionen (VJ: CHF 138.5 Millionen) und eine EBIT-Marge von 7.0 % (VJ: 6.6 %). Emmi tätigte mit Verde Campo in Brasilien zudem eine strategische Akquisition und kündigte mit Hochstrasser in der Schweiz und Mademoiselle Desserts in Frankreich weitere an. Mit der branchenübergreifenden Initiative «KlimaStaR Milch» zeigte Emmi mit Partnern wirksame Hebel für eine nachhaltigere Milchwirtschaft in der Schweiz auf und trieb die Kreislaufwirtschaft mit Milchprodukten in rezyklierbaren PET-Flaschen erfolgreich voran. Für das Gesamtjahr 2024 bestätigt Emmi, ohne Berücksichtigung der geplanten Akquisition der Mademoiselle Desserts Gruppe, die kommunizierten Umsatz- und Ertragsprognosen.
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