x

Einkaufs- und Planungssicherheit

Datum: 2018-04-25 02:00:00Quelle: AFMO

 

 

 

Die Arbeitsgemeinschaft freier Molkereiprodukten Großhändler eG (AFMO) mit Sitz in Frankfurt kann auf eine erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurückblicken. Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung, die jetzt zeitgleich mit der AFMO-Frühjahrsmesse im Eventcenter am Nürburgring stattfand, konnten Vorstand und Aufsichtsrat des genossenschaftlichen Verbundes – trotz der Turbulenzen auf den nationalen und internationalen Molkereiprodukte-Märkten – ein positives Fazit zum Geschäftsverlauf 2017 sowie zur organisatorischen und strategischen Position der AFMO ziehen. Die zentralen, finanziellen Bilanzpunkte des AFMO-Geschäftsjahres lassen sich wesentlich mit einem gestiegenen Zentralregulierungsumsatz, einer sehr soliden Ertragslage und einer gegenüber den Vorjahren gestiegenen Ausschüttungsquote beschreiben.

Der Zentralregulierungsumsatz 2017 fiel mit 136,7 Mio. Euro um 9 Mio. Euro höher aus als im Vorjahr (127,7 Mio. Euro). Die entspricht einer Umsatzsteigerung von 7,08 Prozent. Die Umsatzentwicklung verteilte sich recht einheitlich über alle AFMO-Landesgruppen. Von den insgesamt 58 aktiven Mit-gliedern, mit denen Verrechnungssätze getätigt wurden, konnten 36 Mitglieder Umsatzsteigerungen verzeichnen. Im Geschäftsjahr 2016 waren es nur 18 Betriebe, die ein Umsatzplus verbuchen konnten. Daraus ergibt sich ein Steigerungsbonus für 2017 von 128.187 Euro. Damit liegt diese Vergütungskomponente deutlich über dem Wert aus 2016 (16.645 Euro).

Die Gesamtvergütungen der Zentrale an die Mitgliedsbetriebe betragen für 2017 2.359.650 Euro, was einer Ausschüttungsquote von 1,73 Prozent entspricht. Für das Jahr 2016 wurden 2.163.265 Euro mit einer Quote von 1,69 Prozent ausgeschüttet.

AFMO-Zukunftstrategien

Ganz oben auf der AFMO-Agenda stand und steht das Thema „Digitalisierung“. Das LMIV-Portal und die elektronische Archivierung waren erste Schritte zur Schaffung gemeinschaftlich nutzbarer digitaler Ressourcen. 2017 wurde schwerpunktmäßig das Projekt „E-Shop“ vorangetrieben. Mit dem „afmo.shopdriver.de“-Portal bietet die AFMO ihren Mitgliedern nun eine anspruchsvolle und individualisierte Digital-Plattform an, die neben der Informationsdarstellung auch als Orderfunktion genutzt werden kann. Zahlreiche Maßnahmen prägten auch die AFMO-Politik im Tagesgeschäft: Das Lieferantenportfolio wurde wiederum erweitert. Die Lieferantenauswahl erfolgte dabei gerade auch mit der Zielrichtung, das Vollsortiment für die Mitglieder weiter abzurunden. Diese Optimierung galt auch für das AFMO-Eigenmarkensortiment. Die AFMO wird sich zukünftig vor allem auf starke Artikel in den Eigenmarken konzentrieren. Überaus erfolgreich gestalteten sich auch die Frühjahrs- und Herbstmessen der AFMO. Dabei hat sich vor allem auch die Kooperation mit der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, bewährt. Die Zusammenarbeit bietet beiden Mitgliedergruppen nun eine optimale Gesamtschau an neuen Produkten, Angeboten und Dienst-leistungen an, die über die bisherige Branchengrenze weit hinausgeht.

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.

Messe

Seminare

Termine

Weiterbildung

sonstige Veranstaltung