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Digitale Werbekampagne

Datum: 2018-07-24 04:00:00Quelle: SIG

Inzwischen besitzen mehr als zwei Drittel aller Verbraucher weltweit ein Mobiltelefon. Nach Erhebungen von GSMA wurde die 5-Milliarden-Marke im Juni 2017 überschritten. Für Konsumenten ist das Handy ein fester Bestandteil des Lebens. Und sie wollen seine Möglichkeiten nutzen – vor allem, wenn es darum geht, die Lebensmittelqualität und Rückverfolgbarkeit zu überprüfen und Preise zu gewinnen.

 

Das Hauptthema des diesjährigen globalen ‚Consumer Goods Forum‘ Summits in Singapur lautete “Kundenorientierung in einer datengesteuerten Welt”. Der Minister für Handel und Industrie, S. Iswaran, sprach von Singapurs ‚Transformations-Fahrplan für den Handel‘, der Einzelhändler ermutigen soll, innovative Technologien einzusetzen, um einerseits die Produktivität zu erhöhen und andererseits das Einkaufserlebnis für den Verbraucher zu verbessern. Er rät allen Konsumgüterunternehmen, verfügbare Technologien und Daten zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben.

 

Digital vernetzte Verbraucher

Languiru, eine der größten Molkereien des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul, hat in diesem Jahr im Süden Brasiliens die erste digitale Werbekampagne mit einem individuellen QR-Code auf jeder SIG-Kartonpackung getestet – und das mit großem Erfolg. Auf jeder Milch- und Kakaopackung war ein individueller QR-Code gedruckt, über den der Verbraucher mit seinem Smartphone Informationen rund um das Produkt erhalten konnte. 12.000 individuelle Codes können pro Stunde generiert werden. 

 

Verbrauchern zufolge war die Installation der von SIG entwickelten Languiru-App sehr einfach. Besonders gut kam bei Konsumenten an, dass die App eindeutig Aufschluss darüber gab, dass die Milch aus ihrer Region stammt. Bei Kindern überzeugten die Emoji-Kissen, die sie mit den Gutscheinen aus der Kampagne einlösen konnten. Je mehr Milch gekauft wurde, desto mehr Kissen konnten eingetauscht werden. Die Beliebtheit der Kampagne führte bei der Milch- und Schokomilch zu einem Umsatzwachstum von 6 Prozent. Zu gewinnen gab es Fahrräder, Smartphones und Einkaufsgutscheine.

Um am digitalen Gewinnspiel teilzunehmen, mussten sich Konsumenten zunächst bei der von SIG entwickelten Languiru-App ‘PromoClicks‘ anmelden. Danach konnten sie den QR-Code auf ihrer Languiru-Milch- oder Kakaopackung scannen, um eine Glückszahl zu generieren und Punkte zu sammeln. Mit Glückszahlen konnten Verbraucher am Gewinnspiel teilnehmen oder Punkte einlösen, um Emoji-Kissen zu sammeln (Foto: SIG)

Aufschluss gab die Kampagne auch über die Konsumenten: 94% der Teilnehmer waren Android-User, 6% Apple-User. 71% waren Frauen, darunter 56% in der Altersgruppe zwischen 19-30 Jahren und 35% in der Altersgruppe von 31-60 Jahren.

 

Maßgeschneiderte Promotions

Dirceu Bayer, Präsident der Cooperativa Languiru: “Die Lösung von SIG bietet nicht nur eine 1:1-Verbindung zu unseren Kunden, sondern eröffnet auch Möglichkeiten für maßgeschneiderte Gewinnspiel-Aktionen für unsere Handelspartner. Die Werbeaktion ‘Gekauft, geschaut, gewonnen’ hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt und unsere Beziehung zu unseren Kunden deutlich verbessert. Durch den Einsatz dieser Technologie können wir mehr über unsere Kunden erfahren und wertvolle Informationen für die Verkaufs- und Marketingteams bereitstellen.”

 

Die digitale Promotion war der nächste Schritt von Languiru, die von SIG und Siemens entwickelte integrierte Connected Pack-Lösung optimal zu nutzen. Die Connected Pack-Lösung sammelt in jeder Phase der Lieferkette Qualitätsdaten – vom Rohprodukt bis zum Supermarktregal. Alle Informationen werden in einer Datenbank gespeichert. Das Konzept “Qualidade do inicio ao fim”, was so viel bedeutet wie “Qualität von Anfang bis Ende”, war die Grundlage für Languiru, um mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten. Sie können auf alle wichtigen Daten zugreifen, von den Produktionsdaten bis zur Qualitätsanalyse. Der QR-Code ist zum Qualitätssiegel von Languiru geworden. Und es kommt auch im übrigen Produktportfolio zum Tragen. Alles baut auf dem bewährten integrierten Monitoring-System auf, das eine umfangreiche Datenerfassung ermöglicht, die sowohl in der Produktion als auch in der Logistik für Effizienz sorgt.

 

Produktion und Logistik im Visier 

„QR-Codes auf den Kartonpackungen bedeuten, dass unsere Konsumenten Produkte vom ersten Moment der Verarbeitung angefangen bis ins Regal zurückverfolgen können”, sagt Euclides Andrade, Geschäftsführer der Cooperativa Languiru. „Darüber hinaus profitieren wir von einem detaillierten Lieferketten-Monitoring von Anfang bis Ende, das es uns ermöglicht, die Produktionsabläufe und die Logistik zu verbessern. SIG hat unsere Anforderungen verstanden und eine maßgeschneiderte Lösung für Languiru entwickelt, mit der wir in der Lage sind, unsere Qualität zu demonstrieren und den Wert unserer Marke zu steigern.“

Die die individuellen QR-Codes auf den Kartonpackungen von SIG haben Languiru neue Marketingmöglichkeiten eröffnet. Während einer zweimonatigen digitalen Werbekampagne, die als Pilotprojekt diente, konnten die Verbraucher On-Pack-QR-Codes einscannen und Preise gewinnen, darunter Fahrräder, Smartphones und Gutscheine. Dies steigerte nicht nur den Umsatz und das Markenprofil, sondern ermöglichte es Languiru auch, qualitativ hochwertige Informationen über den Konsumenten zu gewinnen und eine emotionale Bindung zu Verbrauchern aufzubauen (Foto: SIG)

 

Ein weiterer Vorteil dieser neuen Technologie ist die direkte Anbindung an die Produktionslinien von Languiru. Dies maximiert die Gesamteffizienz der Molkerei und senkt die Betriebs- und Investitionskosten durch den Einsatz eines speziellen Information-Intelligence-Tools namens Power BI.

 

Der Nutzen der individuellen QR-Codes ist erheblich, wenn es darum geht, die Nachverfolgung vom Werk bis zum Supermarktregal zu ermöglichen. SIG ist führend, wenn es darum geht, digitale Konsumerlebnisse rund um die Verpackung zu ermöglichen, und bietet maßgeschneiderte Lösungen, von denen Verbraucher, Hersteller und der Handel entlang der gesamten Lieferkette profitieren.

 

Moproweb / moproweb

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