Gestern hat das Deutsche Tierschutzbüro e.V. Bildmaterial aus einem Milchbetrieb in Wees bei Flensburg veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen aus Sicht der Organisation einen brutalen Umgang mit den Milchkühen. Das Deutsche Tierschutzbüro hat Strafanzeige gegen die Verantwortlichen bei der Staatsanwaltschaft Flensburg gestellt, diese hat bereits die Ermittlungen aufgenommen (AZ 115 Js 8282/20).
Die Milch aus dem Betrieb wird an die DMK-Käserei in Nordhackstedt geliefert. DMK hat dem Deutschen Tierschutzbüro schriftlich bestätigt, dass man von dem betroffenen Betrieb Milch bezieht. Allerdings hält man an der Zusammenarbeit mit dem Skandal-Betrieb fest, da eigene Kontrollen keine Beanstandungen ergeben hätten, melden die Tierschützer.
Da sich DMK nicht von dem Betrieb distanziert und sich sogar schützend vor diesen stellt, ist aus Sicht des Verbandes davon auszugehen, dass auch in anderen DMK- Zulieferbetrieben gravierende Missstände herrschen. Das Deutsche Tierschutzbüro ruft zum Boykott von DMK und den Marken wie Milram, Osterland, Oldenburger, Humana und Alete auf.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung