Zur Vertreterversammlung der Hochwald Milch eG am 30.6.2023 hat die Hochwald-Gruppe Zahlen zum letzten Geschäftsjahr präsentiert. 2022 hat Hochwald einen Umsatz von 1,97 Mrd. Euro erzielt, so viel wie noch nie in der Unternehmensgeschichte. Der Drittlandsanteil am Exportumsatz konnte weiter ausgebaut werden. Im Geschäftsjahr wurde der Molkereistandort in Mechernich in Betrieb genommen, die Investitionssumme stieg auch deshalb auf 187,5 Mio. Euro. Der Milchpreis auf Jahresbasis lag mit 53,1 Cent etwa 0,1 Cent unter dem Bundesschnitt; für 2023 rechnet das Unternehmen mit einer überdurchschnittlichen Auszahlung.

Molkereiprodukte verteuerten sich in Deutschland um fast 20 %, auch international sind die Preise gestiegen. Das hat den Umsatz der Hochwald-Gruppe im Berichtsjahr steigen lassen. Der EBITDA betrug 127,4 Mio. € und konnte gegenüber dem Vorjahr deutlich um 19,3 Mio. € gesteigert werden. „Der Umsatz hat im vergangenen Jahr ein Rekordniveau erreicht. Die Marktentwicklung war insbesondere in der ersten Jahreshälfte vorteilhaft für Produkte wie Pulver oder Butter“, erläutert Detlef Latka, CEO.
Thilo Pomykala, CSO von Hochwald: „Im vergangenen Jahr hat uns insbesondere die Preisrallye bei Endverbraucherprodukten, aber auch der Business to Business Bereich beschäftigt. National wie international haben wir aktuell noch weitere Herausforderungen vor uns. Forcieren werden wir künftig weiterhin den Export in den Drittlandsbereich. Das deutsche Geschäft konnten wir mit zielgerichteten Produktinnovationen und der Übernahme der Marke Tuffi stärken.“
Zahlen und Fakten Hochwald 2023
2022 | 2021 | ||
Gesamtumsatz | Mio. € | 1.974,5 | 1.590,6 |
davon Drittland | Mio. € | 308,4
|
256,4 |
Milchanlieferung | Mio. kg | 2.172,6 | 2.171,8 |
Mitarbeiter:innen | 1.981 | 2.057 | |
Investitionen in Sachanlagen | Mio. € | 187,5 | 117,1 |
Leistungspreis bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß inklusive Nachzahlung, ohne Umsatzsteuer | ct/kg | 53,1 | 36,2 |
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