x

Molkerei Ammerland berichtet über 2017

Datum: 2018-05-30 04:00:00Quelle: Molkerei Ammerland

 

Die Molkerei Ammerland setzt ihren Wachstumskurs fort und entwickelt sich erfolgreich weiter. Individuelle Konzepte schaffen ein vielfältiges Angebot für Milcherzeuger und Kunden und sorgen für zusätzliche Stabilität am Markt.

 

Rückblick auf 2017

Das Jahr 2017 war ein gutes Jahr für die Molkerei Ammerland und deren Milcherzeuger. Der Milchpreis lag mit 36,51 ct/kg um 9,4 ct/kg bzw. rund 35 % über dem Vorjahr. Dieser Wert war sowohl regional als auch bundesweit über dem Durchschnitt.

Die verarbeitete Milchmenge stieg um 3,4 % (+ 57,8 Mio. kg) auf 1.738,5 Mio. kg an. In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Milchanlieferung damit mehr als verdoppelt (+ 105 %). Zur Verarbeitung der Rohstoffmengen wurde im Rahmen der strategischen Investitionsplanung eine neue Käserei als umfangreiche Erweiterungsmaßnahme abgeschlossen und erfolgreich in Betrieb genommen. Die Molkerei Ammerland ist somit in der Lage die Verarbeitung der Milch je nach Marktlage flexibel zu steuern. Insgesamt wurden 134.366 t Käse, 44.790 t Pulver, 22.853 t Butter und 134.820 t Frischprodukte produziert.

 

Geschäftsentwicklung

Die Ertragslage war im Vergleich zum Vorjahr von deutlich steigenden Erlösen in allen wesentlichen Produktgruppen geprägt. Insgesamt stieg der Umsatz um mehr als ein Drittel (35,3 % – rund 232 Mio. EUR) auf 889,5 Mio. EUR.

Wie in den vergangenen Jahren hat sich die Bilanzstruktur gut entwickelt. Das Eigenkapital ist um 9,5 Mio. EUR auf 120,1 Mio. EUR gestiegen. Die Eigenkapitalquote lag bei 38,5 %. Das handelsrechtliche Ergebnis vor Steuern und Warenrückvergütung beträgt 17,1 Mio. EUR. Daraus erhalten die Milcherzeuger eine Warenrückvergütung von 8,3 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss betrug 6,98 Mio. EUR, der Bilanzgewinn 4,18 Mio. EUR.

Um ihren Wachstumskurs auch weiterhin fortzusetzen, ist die Molkerei Ammerland wieder offen für die Aufnahme neuer Mitglieder.

 

Mehrwertkonzepte

Das Jahr 2017 war geprägt von der Umsetzung vieler neuer Ideen und Mehrwertkonzepten. Produkte aus Weidemilch ohne Gentechnik haben national eine wesentliche Rolle eingenommen. Im September 2017 wurde in einer breit gefächerten Werbekampagne „Unser Ammerländer Weidekäse“ aus gentechnikfreier Weidemilch in den Sorten Butterkäse, Filet-Gouda und Maasdamer eingeführt. Neben Weidebutter, Weidebuttermilch und Weidemilch vervollständigt der Weidekäse das Ammerländer Weidesortiment (Foto: Molkerei Ammerland).

Zeitgleich ist im September nach einer 18-monatigen Umstellungsphase auf 40 Höfen erstmalig Biomilch nach dem Bioland-Standard geliefert worden. Diese konnte von Anfang an zu 100 % erfolgreich an industrielle Verarbeiter sowie als Käseaufschnitt über eine Handelsmarke eines großen deutschen Handelsunternehmens vermarktet werden.

Neben solchen Mehrwertkonzepten hat auch der weitere Ausbau des Exportgeschäftes zum Erfolg der Molkerei Ammerland beigetragen. Weltweit haben sich die Vertriebstochtergesellschaften positiv entwickelt und konnten die Umsätze für die Marke Ammerländer in den verschiedenen Ländern ausbauen. Seit Januar 2017 vermarktet die Ammerland America Corporation die Produkte in Nord-, Süd- und Mittelamerika.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.

Messe

Seminare

Termine

Weiterbildung

sonstige Veranstaltung