x

Kampagne für Milchersatz

Datum: 17.08.2024Quelle: Veganuary

Rund um den internationalen Plant Milk Day startet die Organisation Veganuary am 19. August eine einwöchige Kampagne: Die #PlantMilkWeek setzt im Einzelhandel – darunter Aldi Süd und Lidl – und in sozialen Medien pflanzliche Milch- und Käsealternativen in Szene und will so zum Ausprobieren motivieren.

Der Absatz pflanzlicher Milchalternativen ist in Deutschland von 2020 bis 2023 um 85 Prozent gewachsen. Bei 93 Prozent der deutschen Verbraucher landen sie im Einkaufswagen.

Veganuary zitiert in der Kampagne auch eine Studie*, deren Fazit so beschrieben wird: Stellt man Lebensmittel mit vergleichbarem Nährstoffprofil gegenüber, ist der Beitrag zur Proteinversorgung von pflanzlichen Milchersatzprodukten um ein Vielfaches größer. Bei gleichem Flächenverbrauch gehen tierische Milchprodukte im Vergleich zu pflanzlichen Dubstituten mit einem Proteinverlust von 75 Prozent einher.

*Alon Shepon, Gidon Eshel, Elad Noor et al.: The opportunity cost of animal based diets exceeds all food losses, in: Proceedings of the National Academy of Sciences, Vol. 115 (5), 2018

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.

Messe

Seminare

Termine

Weiterbildung

sonstige Veranstaltung